Freiburger Erdbeeren... Noch ein wenig Geduld
07.04.2022

Freiburger Erdbeeren...

Noch ein wenig Geduld


Freiburger Erdbeeren...

Das aggressive Marketing der Grossverteiler am Ende des Winters darf uns nicht vergessen lassen, dass die Schweizer Erdbeeren noch nicht aus dem Boden gewachsen sind. 

 

Dann haben Sie Geduld! Zugegeben, diese kleine Frucht lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen, macht sich gut auf dem Teller oder in einer Instagram-Story und passt wunderbar zu Baisers und Doppelrahm... Doch wie überall auf der Welt ist es auch hier die Seltenheit, die den Wert schafft! Wenn alles zu jeder Zeit erhältlich ist, macht es keinen Spaß mehr, bestimmte Lebensmittel zu genießen, die eigentlich auf eine bestimmte Jahreszeit beschränkt sein sollten!

In einer Welt, die nachhaltiger werden soll, ist der Verzehr von Erdbeeren vom anderen Ende der Welt ein ökologischer Irrweg, wie die untenstehende Grafik zeigt, die von der Organisation CarbonFri für Terroir Fribourg erstellt wurde.

Die ersten Freiburger Erdbeeren kommen Mitte Mai! Bis dahin ... Geduld! Und unter diesem Link finden Sie die verschiedenen Freiburger Produzenten sowie die Liste der Selbstpflücker.

Erfahren Sie mehr über die Erdbeere auf der Website der Schweizer Bauern.

 

 


Die Untersuchung der FRC

Im Jahr 2021 führte die Fédération romande des consommateurs (FRC) eine sehr gründliche Untersuchung der Praxis der Grossverteiler durch. Während sie erklären, lediglich auf eine Nachfrage zu reagieren, wenden diese verschiedene Tricks an, um die Erdbeere bereits in den ersten Wochen des Jahres unumgänglich zu machen. Diese Marketingoffensive endet, sobald die Schweizer Erdbeeren auf den Markt kommen... Die Ermittler der FRC haben in mühevoller Kleinarbeit nachgewiesen, dass die Grossverteiler auf diese Weise eine Verzerrung des Saisonbegriffs schaffen.

Erfahren Sie mehr über das sehr ausführliche Dossier der FRC: