Petit Glânois - Die führenden Produkte - Produkte - Terroir Fribourg
Petit Glânois

Petit Glânois


Erich Hunkeler aus Sommentier ist ein angesehener Käser im Glanebezirk. Er liebt seinen Beruf und stellt jedes Jahr 148 Tonnen Gruyère AOP und 2,5 Tonnen Vacherin fribourgeois her. Seine „Berühmtheit“ verdankt er vor allem dem Petit Glânois, einem Halbhartkäse aus Rohmilch, den er 1999 kreierte. Nach zahlreichen Versuchen war Erich Hunkeler schliesslich überzeugt, die richtige Formel gefunden zu haben: Entstanden sind prächtige, 2,8 kg schwere Laibe, von denen er über lange Zeit nicht mehr als sechs pro Tag herzustellen vermochte. Dank dem Kauf eines grösseren Kessis fertigt er heute vierundzwanzig Laibe auf einmal. Der Käser aus Sommentier stellt pro Jahr zwischen 3’000 und 4’000 Stück Petit Glânois her. Der Käse wird während zweieinhalb Monaten mit Weisswein affiniert und lässt sich problemlos dreieinhalb Monate lagern. Es gibt ihn in 6 Sorten: nature, Knoblauch, Bärlauch, grüner Pfeffer, Schnittlauch und Asche.