Cave Guillod SA


Cédric Guillod


Amont Le Ruz 3
1788 Praz
Handy +41 (0)79 237 70 33

http://www.caveguillod.ch/

Oktober bis März am Freitag und Samstag: 11.00–18.00 Uhr
April bis September am Mittwoch, Freitag und Samstag: 11.00–18.00 Uhr
Sonntag: gemäss Sonntags-Öffnungszeiten der Weinkeller im Vully oder auf Voranmeldung

Präsentation

Bei der Übernahme des Gutsbetriebs im Jahr 2014 wünschte Cedric Guillod in den Dreissigern, der die Weinbauregion Praz in vierter Generation bewirtschaftet, eine ausgeprägte Identität für jeden seiner Weine. Cédric Guillod ist darauf bedacht, seinen Gutsbetrieb zu erhalten und ihn einer Ethik der Nachhaltigkeit zu verschreiben. Deshalb hat er im Februar 2017 mit der Umstellung auf Bio begonnen. Sein Unternehmen in Praz wird in der Folge Ende 2018 mit der Marke «Knospe» ausgezeichnet. «Ich habe die Bücher meines Urgrossvaters wieder hervorgeholt und wende seine Methode aus den 30er-Jahren an. Mit einigen Maschinen als Hilfsmittel!», erklärt der junge Weinbauer aus dem Vully. Die Umstellung auf eine ökologische Landwirtschaft erfordert zwar 30 % zusätzliche Arbeitskraft, aber er ist überzeugt, dass die so erzielte Qualität jene der vorhergehenden Jahrgänge übertrifft. Der traditionelle Anbau und der damit einhergehende Anteil an Pflanzenschutzmitteln strapazieren den Boden und laugen ihn aus. «Die Wurzeln der Rebstöcke dringen 1,5 m tief in den Boden und nehmen die Nährstoffe auf. Die Umstellung auf Bio erfordert einen vollkommenen Verzicht auf Chemikalien. Die Schonung des Bodens fördert seine Fruchtbarkeit und verstärkt seine Identität. Der Boden wird zwangsläufig besser!», freut er sich.

Produkte

Weinberg seit 2017 in Umstellung auf Bio:
• Chasselas
• Pinot Gris
• Traminer
• Sauvingon blanc
• Merlot
• Chêne Noir
• Gaïa

Unsere Mitglieder

SONDERANGEBOT WÄHREND DER PANDEMIE

Angebot

  • Bestellung mit Abholstelle
  • Bestellung mit Lieferung

ProduktKategorie

  • Weine aus dem Vully

Bestellkanäle

Bestellung mit Abholstelle


nach Vereinbarung

Bestellung mit Lieferung


Kostenlose Lieferung, 6 Flaschen nach Ihrer Wahl pro Karton

Lieferungsart:
  • Schweizerische Post


Lieferzone:

Schweiz

Zahlungsmittel

  • Rechnung

Bemerkungen


Millesime 2019 ab Woche 15