Apfelsaft oder Orangensaft? - Blog - Kommunikation - Terroir Fribourg
03.02.2021

Apfelsaft oder Orangensaft?

Ein Hoch auf den Apfel!


Apfelsaft oder Orangensaft?

Par Christian Folly, 2021

Wilhelm Tell und der Apfel sind untrennbar miteinander verbunden – so wie das Freiburger Terroir mit seinem Apfelsaft. Wie der Orangensaft enthält auch der Apfelsaft Vitamin C, und er kann noch mit weiteren Vorzügen aufwarten. Während aber die Orangen um die halbe Welt gekarrt werden müssen, wachsen die Äpfel gleich um die Ecke!
 

Der Apfel ist nie weit von der Presse entfernt, seine Farbe und seine Textur sind nach dem Pressen je nach Sorte unterschiedlich – fast wie bei Grands Crus. Sollte sich am Flaschenboden ein Bodensatz bilden, so schütteln Sie die Flasche ganz einfach vor dem Servieren. Und keine Sorge: Der Bodensatz ist Zeichen einer natürlichen Herstellung.

Jeder Liter Apfelsaft enthält ca. 1,3 Kilo frisch gepflückter Äpfel. Er schützt Sie vor Herz-/Kreis­lauferkrankungen, verleiht Ihnen Energie, ist ein Antioxidans, stabilisiert den Cholesterinspiegel… Apfelsaft ist in vielfacher Hinsicht ein natürliches Heilmittel!

Der Apfelsaft wird lokal produziert, stammt aus dem Terroir, wird von Klein und Gross geschätzt und kann das ganze Jahr über genossen werden, vorzugsweise aber im Herbst. Der Konsum des Apfelsafts unterstützt unsere lokalen Produzenten und Landwirte. Müsste man einen Slogan erfinden, könnte man sagen: «Vom Apfelbaum des Nachbarn direkt in die Flasche, die Sie, schwupps, in Ihren Händen halten.» Ein bekanntes Sprichwort lautet «ein Apfel am Tag hält den Arzt fern – sofern Sie gut zielen». Dem Vernehmen nach soll es allerdings nicht von Wilhelm Tell stammen, sondern von Winston Churchill!
 

Produkt und Produzenten : HIER
Freiburger Apfelsaft bestellen: HIER