Blog - Kommunikation - Terroir Fribourg

Blog


Entdecken Sie jeden Monat ein neues Interview über ein Thema im Zusammenhang mit den Produkten aus dem Freiburgerland.

19.07.2023

Local’ice, ein Projekt, das uns zum Schmelzen bringt

Handwerkliche Soft-Ice in Freiburg

Christelle Grangier

Das Freiburger Unternehmen Local’ice arbeitet hart, um uns natürliche und lokal produzierte Glacen anbieten zu können. Sundae, Granitas, Soft-Ice – ein kühlender Wind weht durch das Freiburger Terroir.
 


01.06.2023

Die Petites Bulloises sind ein Gaumenschmaus

David Buchs in Echarlens

Christelle Grangier

Die Petites Bulloises aus der Bäckerei Echarlens sind kleine Wunderleckereien und können praktisch in einem Bissen genossen werden – es sollen schliesslich keine «Brösmeli» übrigbleiben!

 


05.04.2023

Dans la Forêt lointaine, ganz nahe an den Lehrlingen

Ausbildungsrestaurant in Vaulruz

Christelle Grangier

Das Restaurant Dans la Forêt lointaine in Vaulruz bildet Jugendliche aus, die von der spezialisierten Berufsausbildungsstätte des Schlosses Seedorf (Centre de formation professionnelle spécialisée du Château de Seedorf CFSP) angestellt werden.

 


11.12.2022

Freiburger Geflügel für Feinschmecker

La Belle Luce in Epagny

Christelle Grangier

Good News für alle, die am liebsten lokal einkaufen! Für Ihren Weihnachtstisch sind Truten, Perlhühner und Schwarzfusshühner made in Freiburg im Angebot.

 


12.10.2022

Schafscheid in Jaun, eine lockige Herbsttradition

Jaun

Von Christelle Grangier

Jedes Jahr am Montag nach dem Bettag feiert Jaun die Schafscheid. Im Zentrum stehen selbstverständlich die Jaunerinnen und Jauner, aber auch die Schafe – Dürfen wir Sie in das Fest, määääh, entführen?

 


14.07.2022

Diese Quinoa muss sich nicht verstecken

La Ferme des Pierres, Villargiroud

Christelle Grangier

Der Hof «Des Pierres» in Villorsonnens setzt auf Diversifizierung und erweitert seine Produktion um Nischen-Getreide.

 


15.06.2022

Felchen, Felchen, wo seid ihr geblieben?

Claude Delley, Berufsfischer

Christelle Grangier

Ausfahrt ab Portalban mit Claude Delley, einem von 30 Berufsfischern auf dem Neuenburgersee.
 


07.04.2022

Freiburger Erdbeeren...

Noch ein wenig Geduld

Das aggressive Marketing der Grossverteiler am Ende des Winters darf uns nicht vergessen lassen, dass die Schweizer Erdbeeren noch nicht aus dem Boden gewachsen sind. 


07.04.2022

Freiburger Frites in bester Form!

Sel'frites in Cormagens

Christelle Grangier

Die Domaine de Cormagens beliefert die private und kollektive Freiburger Restauration mit frischen Frites

 


23.02.2022

Bäcker versüssen die Fasnacht!

Le Fournil de Seb

Christelle Grangier

Goldfarben, zart und leicht gezuckert – die von den Bäckern pünktlich auf die Fasnacht hin gelieferten, knusprigen Chüechli lassen den Winter vergessen. Die Fasnachtszeit, die der Abstinenz während der Fastenzeit vorausgeht, lädt dazu ein, herzhaft in die Fasnachtschüechli zu beissen, bevor die Leckerei am Aschermittwoch wieder verschwindet. Einige Bäcker stellen die traditionellen Chüechli, die im kulinarischen Erbe der Schweiz verzeichnet sind, noch «händisch» her.

 


08.02.2022

Eine Charta, die Freiburg auf die Teller bringt

Regional kochen

Christelle Grangier

Die Freiburger Gemeinschaftsgastronomie setzt mit dem Ansatz Regional kochen auf Nachhaltigkeit. Das Projekt wird von Terroir Fribourg koordiniert.

 


09.12.2021

Terroir Fribourgs perfekte Kombination für Weihnachten

Die Tipps von Etienne Javet, Winzer

Christelle Grangier

Der Freiburger Winzer bittet zu Tisch: Vorschläge für festliches Trinken und Essen unter dem Weihnachtsbaum und mit lokalen Produkten.

 


17.10.2021

Bäcker werden als Ausweg aus der Sackgasse

Le Radeau in Orsonnens

Par Christelle Grangier

Le Radeau nimmt Personen auf, die vom Weg abgekommen sind. In seiner Backstube wird nicht nur Brot geknetet, es wird auch das Selbstbewusstsein in Form gebracht.
 


18.08.2021

Nê. Fu. Yâ., die Alpenbiere

Brasserie de la Grue

Christelle Grangier

In einer Alphütte oberhalb von Albeuve braut Martin Ecoffey seine Biere in einem Braukessel über dem Holzfeuer.
 


16.06.2021

Der Geschmack der Alp auf dem Märit

Gremaud-Fromage

Par Christelle Grangier

Der Marktstand lässt keinen Zweifel offen: «Der Geschmack von Greyerz» – so stellt sich Gremaud-Fromage in Freiburg und Bulle auf einem Schild vor. 
 


19.05.2021

Der Kanton Freiburg, auch ein Spargelland

Werro's Biohof in Düdingen

Christelle Grangier

Sobald die warmen Frühlingslüfte über die Felder von Werro’s Biohof in Düdingen wehen, fällt der Startschuss für eine farbenfrohe Saison bei Carmen und Kuno Werro. Zuerst sind die – grünen und weissen – Spargeln an der Reihe, dicht gefolgt von Erdbeeren und Heidelbeeren. Die Produkte werden direkt ab dem Biohof verkauft, wo sich Kennerinnen und Kenner die Klinke in die Hand drücken. Die gesamte Produktion des Hofs ist „Terroir Fribourg Zertifiziert“!
 


31.03.2021

Versuchen Sie an Ostern einmal einen Salami-Osterhasen!

Metzgerei Götschmann in Giffers

Christelle Grangier

Stehen Sie eher auf salzig oder eher auf süss? An Ostern wird Sie die Metzgerei in Giffers glücklich machen: Romano Götschmann bietet seit über zwanzig Jahren Salami-Osterhasen an – eine Wurstware, die in der ganzen Schweiz bekannt geworden ist. Ein Treffen mit dem kreativen und unternehmungslustigen Metzgermeister.
 


15.03.2021

Freiburger Essen ist beliebt

auch ausserhalb des Kantons

Christelle Grangier

Die Produkte aus dem Freiburger Terroir lassen das Wasser im Mund der Schweizerinnen und Schweizer zusammenlaufen! Der Gruyère AOP und der Vacherin Fribourgeois AOP sind und bleiben sicherlich die wichtigsten Botschafter, aber auch die gastronomischen Traditionen rund um die Freiburger Chilbi stehen hoch im Kurs. Zudem hat sich das Bild von Freiburg als landwirtschaftlichem Kanton mit ländlichem Charme gehalten. Ein Besuch «extra muros» bei zwei Mitgliedern von Terroir Fribourg, die ihre Produkte ausserhalb des Kantons anbieten: zuerst bei der Käserei La Grenette in Vevey, dann in der Käserei Dupasquier mitten in der Stadt Genf.

 


03.02.2021

Apfelsaft oder Orangensaft?

Ein Hoch auf den Apfel!

Par Christian Folly, 2021

Wilhelm Tell und der Apfel sind untrennbar miteinander verbunden – so wie das Freiburger Terroir mit seinem Apfelsaft. Wie der Orangensaft enthält auch der Apfelsaft Vitamin C, und er kann noch mit weiteren Vorzügen aufwarten. Während aber die Orangen um die halbe Welt gekarrt werden müssen, wachsen die Äpfel gleich um die Ecke!
 


10.12.2020

Wintergemüse

In Bellechasse wird das Saatgut für die Wiedereingliederung gepflanzt

Christelle Grangier

In den Anstalten von Bellechasse werden Garten- und Feldarbeiten nicht nur ausgeführt, damit das Gemüse auf den Feldern und in den Gewächshäusern heranwächst. Mit der Arbeit soll auch das Resozialisierungs- und Wiedereingliederungspotenzial der Insassen erweitert werden. Ein Abstecher nach Bellechasse, begleitet von Théo Lohm, dem Leiter des Bereichs Gemüse.

 


18.11.2020

Zu Besuch bei Laudato si'

Teigwaren, die den Glauben an die Nachhaltigkeit stärken

Christelle Grangier, 2020

Gelobt seien die Teigwaren Laudato si’! Das in der Abbaye d’Hauterive beheimatete Unternehmen hat sich der Nachhaltigkeit verschrieben und sucht eine sinnvolle Synergie zwischen der Herkunft der Rohstoffe, der fairen Abgeltung an die Produzenten sowie der vernünftigen Produktion und Verteilung. Lionel Avanthay, der Gründer von Laudato si’, hat sich mit uns zusammengesetzt, um die Geschichte seines Unternehmens zu erzählen.

 


04.11.2020

Direktverkauf beim "Ferme de la Faye"

Bei Ruth et Christoph Schmid-Kohli

Christelle Grangier, 2020

Offenbar haben zahlreiche Konsumentinnen und Konsumenten während des Lockdowns den Direktverkauf entdeckt. Dabei bieten Bauern verschiedene Waren schon seit vielen Jahren direkt ab ihrem Hof an, dasselbe gilt für weitere Anbieter. Der Biohofladen la Faye in Granges-Paccot verkaufte zwischen März und Mai 2020 so viele Waren wie noch nie. Dasselbe gilt bezüglich der Lieferung von Frucht- und Gemüsekörben und der Bestellungen von Biorindfleisch – Produkte, die der Hof ebenfalls anbietet. Rückblick auf einen ereignisreichen Frühling mit den Besitzern des Hofs La Faye, dem Ehepaar Ruth und Christoph Schmid.

 


21.09.2020

Do, Re, Mi: eine Brotkruste, die singt

Jean-Louis Mauron, Au Pain Doré in Sâles

Christelle Grangier, 2020

Eine knusprige Kruste, eine weiche Krume, ein verführerischer Duft, ein unvergleichlicher Geschmack: Wenn ein Sâlois-Brot auf den Tisch kommt, bleiben nicht einmal Brosamen übrig! Die seit über 15 Jahren von der Bäckerei Au pain doré in Sâles (Greyerz) zubereitete Spezialität wird ausschliesslich mit Mehl aus dem Dorf und der Umgebung gebacken. Jean-Louis Mauron, Erfinder des «Sâlois» und der erste Bäcker, der von Terroir Fribourg zertifiziert wurde, klärt uns über die Geheimnisse dieses Brots auf.

 


23.06.2020

Im Sommer haben alle Lust aufs Grillen

INTERVIEW VON HERR LAURENT PAPAUX

Grillen hat Hochsaison, und Freiburger Produkte sind so heiss wie die Glut – für den Grillspass sind sie allererste Wahl. Wir machen einen Abstecher in die Metzgerei Laurent Papaux in Marly, wo wir uns mit Grillwaren eindecken und gleich noch ein paar gute Tipps einholen.


25.11.2019

Un biscôme au miel du Paradis

La magie de la Saint-Nicolas

Par Christelle Grangier, 2019

Le premier biscôme de l’année, croqué en novembre ou en décembre, agit comme une madeleine de Proust pour les Fribourgeois. Marcel Grandjean de la boulangerie Grandjean Frères à Givisiez ne déroge pas à la tradition culinaire : passé la Toussaint, son étal se garnit de biscômes de différentes formes.

 


30.09.2019

Du cep à la bouteille, itinéraire raisonné du vin

Des compétences plurielles pour des produits singuliers

Le vin se conjugue à plusieurs temps: au passé car porteur d’une histoire, fruit d’un savoir-faire, témoin d’un terroir; au présent puisqu’il dépend de la lune, des saisons et des aléas climatiques; au futur dans sa maturation et son évolution lesquelles aboutiront à la dégustation finale. A la veille des vendanges, partons à la découverte de cette grammaire viticole en compagnie de Jean-François Biolley, vigneron encaveur labellisé Bio à Môtier, dans le Vully.


18.06.2019

Dans les coulisses du “Rèchtoran” fribourgeois

Les olympiades du jambon de Christophe Wicht

Partenaire de Terroir Fribourg pour l’exploitation du restaurant et du Lyo’bar du stand fribourgeois de la Fête des Vignerons, Christophe Wicht est dans les starting blocks. Un marathon qui se prépare des mois à l’avance! A quelques semaines de l’inauguration de la Fête, mise en jambe avec l’ambassadeur des traditions gastronomiques fribourgeoises de l’espace restauration de la Méjon Friboua.


13.05.2019

La rhubarbe du Vully, le printemps dans l’assiette!

Interview de M. Alexandre Javet

La rhubarbe est l’un des premiers légumes frais cultivés en plein champ dans le canton de Fribourg. Dès la première semaine d’avril, les tiges acidulées attirent l’attention dans les étals des maraîchers et des grands distributeurs. Pour en parler de ce légume, l’un des produits phares du Vully, Terroir Fribourg a fait appel à l’un des plus grands producteurs de Suisse, Alexandre Javet, maraîcher à Nant.


15.04.2019

L’agneau fribourgeois

Ovins de Cheyres!

Pâques, grillades, Bénichon, l’agneau est présent sur bien des tables de fête! Sébastien Bise et sa compagne Siulene proposent de la viande d’agneau fribourgeois en vente directe à Cheyres sous le nom de Vitagneau. Rencontre avec les tenanciers d’une exploitation agricole peu commune qui joue à saute-mouton entre élevage d’ovins et viticulture.


28.03.2019

Le label Restaurants Agréés

Oh! Label nouvelle charte

Un chef cuisinier se doit de mettre en scène le terroir, de le faire vivre, évoluer et de le partager à un grand nombre. Ces explorations gustatives autour des produits locaux fribourgeois font partie de la transformation opérée par les instigateurs du label “Restaurant agréé Terroir Fribourg” il y a peu.


05.03.2019

20 ans de promotion du terroir fribourgeois

En 2019, Terroir Fribourg soufflera ses vingt bougies; l’âge d’or, celui de tous les possibles! L’occasion d’évoquer la genèse de l’association, de se pencher sur ses missions et d’esquisser son devenir.


08.02.2019

La Formation de technologue du lait à Grangeneuve

A la laiterie-école de Grangeneuve, suivons la voie lactée

L’Institut agricole de Grangeneuve est l’un des seuls établissements en Suisse à posséder ses propres exploitations-écoles. Véritables outils pédagogiques, la ferme-école et la laiterie-école de Grangeneuve représentent la filière laitière pour le canton de Fribourg et pour la Romandie. Gaël Niquille, responsable des ateliers laitiers, nous invite à plonger dans les coulisses de la fromagerie-école, cet important pôle de formation, d'innovation et de production.


07.12.2018

Le Terroir s'invite sur votre table de fête

Trois Tours de magie d'Alain Bächler

Faites chauffer vos fourneaux ! Grâce à Alain Bächler, ambassadeur de Terroir Fribourg, vous allez épater vos convives avec trois plats mettant en scène des produits fribourgeois. Le Chef du restaurant gastronomique Les Trois Tours nous indique comment les mettre en valeur, comment les sublimer. Les spatules vous démangent ? Vous avez l'eau à la bouche ? Nous aussi !


12.11.2018

Salon Suisse des Goûts et Terroirs

Un Salon au goût de reviens-y

Voilà 19 ans que le week-end de la Toussaint devient synonyme de fête et de découvertes pour les amateurs de saveurs. A Bulle, Espace Gruyère fait le plein de gourmands et de gourmandises en accueillant tous les ans le Salon Suisse des Goûts et Terroirs. Une occasion en or pour Terroir Fribourg de faire la part belle à une grappe de producteurs. Invitons-nous cette année dans les coulisses du stand fribourgeois en compagnie de Pierre-Alain Bapst, directeur de Terroir Fribourg et d'Anne-Sophie Roulier, responsable marketing et communication de l'association.


01.10.2018

La Marie a toujours du pain sur la Planchette

Le repas de Bénichon à la ferme!

Pour atteindre la ferme des Panchettes, il faut arpenter la campagne sarinoise entre Onnens et Corjolens. Aidé par une pancarte qui annonce la couleur, on se hasarde à contourner un champ de maïs. Enfin, le domaine apparaît, précédé d'une allée de feuillus. C'est dans cette oasis de calme baignée de verdure que depuis vingt ans, Marie-Jeanne Brönnimann accueille petits et grands gourmands à sa Table d'hôtes la première du genre ayant vu le jour dans le canton de Fribourg. Ce mois, nous vous invitons « Chez La Marie », un reportage mijoté par nos soins.


04.09.2018

(DE)A Granges-Marnand, ça mouline et ça Broye !

La farine fribourgeoise

Depuis trois décennies, Jacques Yerly évolue dans le monde la minoterie. Et il est loin de patiner dans la semoule ! Pétri de beaux projets, il excelle dans l'innovation et dans la diffusion de ses produits. Rencontre avec ce fringant personnage, figure incontournable du monde de la boulangerie, directeur de Mino Farines SA au moulin de Granges-Marnand.


30.07.2018

Une journée à l'alpage

Des fromages d'alpage qui Roch !

Il est un endroit où, dit-on, l’air est plus pur, la nature plus brute, où les rochers dialoguent avec les nuages et font résonner les cloches des vaches et moutons qui parcourent les alpages l’été venu. Dans les Préalpes fribourgeoises, quelques familles passent leur été dans ce cadre idyllique, au flan des montagnes ou sur des poyets. Une trentaine d’armaillis fabriquent ainsi du Gruyère d’alpage AOP et du Vacherin fribourgeois d’alpage AOP, des produits au terroir marqué qui fleurent bon le pâturage et le feu de bois. L’espace d’une matinée, nous nous sommes invités dans l’un de ces chalets d’alpage, chez Jean-Louis Roch à la Théraula d’Avau (la Trala en patois), au-dessus des Prés d’Albeuve.


26.06.2018

Culturefood

Une entreprise citoyenne

Née en 2014 de la fusion de Rolle Primeurs en gros SA à Fribourg et Qui l’eût cru SA à Vevey et Martigny, l’entreprise Culturefood est l’un des acteurs principaux dans la distribution de produits frais en Suisse romande. Loin d’attraper le melon, Culturefood cultive une éthique environnementale et sociale qui ravit ses collaborateurs et ses clients et qui la définit comme une entreprise citoyenne par excellence.


23.05.2018

Consommer local et consommer bio

S’associer pour mieux manger !

Manger bio ou privilégier les produits locaux ? Ces deux notions, souvent opposées dans les débats, ne sont pas incompatibles ! Vos doutes partiront en fumée après avoir découvert la causerie entre Sylvie Bonvin-Sansonnens (SB), agricultrice, présidente de Bio Fribourg et Daniel Blanc (DB), commerçant et restaurateur, président de Terroir Fribourg.


13.04.2018

Montrons aux Français que nous sommes aussi un pays de fromages

Salon International de l'agriculture 2018

Pour la seizième année consécutive, par l’entremise de Terroir Fribourg, le Gruyère AOP et le Vacherin Fribourgeois AOP ont répondu présent à l’appel alléchant du Salon International de l’Agriculture de Paris (SIA). Une opportunité pour les fromages de Suisse de se faire une place dans le palais des Français et d’affûter leur notoriété.


02.02.2018

Das Interview Alain Farine

Direktor der Schweizerischen Vereinigung der AOP-IGP

Die Gesetzgebung AOP-IGP feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Eine Rückschau auf dieses Abenteuer mit Blick auf dessen Entwicklungsperspektiven.