Terroir Fribourg

Blog

Direktverkauf beim "Ferme de la Faye"
04.11.2020

Direktverkauf beim "Ferme de la Faye"

Christelle Grangier, 2020

Offenbar haben zahlreiche Konsumentinnen und Konsumenten während des Lockdowns den Direktverkauf entdeckt. Dabei bieten Bauern verschiedene Waren schon seit vielen Jahren direkt ab ihrem Hof an, dasselbe gilt für weitere Anbieter. Der Biohofladen la Faye in Granges-Paccot verkaufte zwischen März und Mai 2020 so viele Waren wie noch nie. Dasselbe gilt bezüglich der Lieferung von Frucht- und Gemüsekörben und der Bestellungen von Biorindfleisch – Produkte, die der Hof ebenfalls anbietet. Rückblick auf einen ereignisreichen Frühling mit den Besitzern des Hofs La Faye, dem Ehepaar Ruth und Christoph Schmid.

 

Do, Re, Mi: eine Brotkruste, die singt
21.09.2020

Do, Re, Mi: eine Brotkruste, die singt

Christelle Grangier, 2020

Eine knusprige Kruste, eine weiche Krume, ein verführerischer Duft, ein unvergleichlicher Geschmack: Wenn ein Sâlois-Brot auf den Tisch kommt, bleiben nicht einmal Brosamen übrig! Die seit über 15 Jahren von der Bäckerei Au pain doré in Sâles (Greyerz) zubereitete Spezialität wird ausschliesslich mit Mehl aus dem Dorf und der Umgebung gebacken. Jean-Louis Mauron, Erfinder des «Sâlois» und der erste Bäcker, der von Terroir Fribourg zertifiziert wurde, klärt uns über die Geheimnisse dieses Brots auf.

 

Im Sommer haben alle Lust aufs Grillen
23.06.2020

Im Sommer haben alle Lust aufs Grillen

Grillen hat Hochsaison, und Freiburger Produkte sind so heiss wie die Glut – für den Grillspass sind sie allererste Wahl. Wir machen einen Abstecher in die Metzgerei Laurent Papaux in Marly, wo wir uns mit Grillwaren eindecken und gleich noch ein paar gute Tipps einholen.

Aktuelles